Ebenso wie bei den Oberschenkelschienen gibt es eine ganze Reihe verschiedenster Modelle für Unterschenkelschienen. Und auch hier haben manche von ihnen feste Namen, andere nicht.
Allgemeine Unterschenkelschienen
Allgemeine Unterschenkelschienen
Villinger Stehorthesen
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von Dennis
Auf dem Bild wird die erste Schiene von Dennis dargestellt. Es ist eine "Schiene von der Stange", deren Haltebänder mehr schlecht als recht an die Fußverhältnisse von Dennis angepaßt wurden. Wie wir leider erst sehr spät erfahren haben, dient die Schiene einzig und allein der Sichelfußkorrektur und ist selbst nach Anpassung an die individuellen Fußverhältnisse zur Klumpfußbehandlung nicht geeignet.
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von Paul
Auf diesem Bild sieht man die Langschienen des Orthopädiehauses Pohlig in Traunstein. Sie wurden in Zusammenarbeit mit der orth. Kinderklinik in Aschau im Chiemgau entwickelt. Die Schienen bestehen aus drei Hauptteilen: 1. Der Schaft: Er fixiert, zusammen mit einem Mittelteil (das mit Klettband eingespannt wird) das Knie, indem die zwei Backen oben das Gelenk halten. 2. Fußteil: Dieses wird, erst nachdem der Schaft angezogen ist, von vorne eingefahren. Dann wird das Fußteil nach aussen gedreht und am Schaft mittels Schrauben fixiert. 3. Der Innenschuh: Er kommt unter die harten Schienen, damit es keine Druckstellen gibt. Der Effekt dieses Konzeptes: Das Knie wird seitlich fixiert, so dass das Kind sein Knie trotzdem durchstrecken kann. Der Fuss wird entgegen der Längsachse nach aussen gedreht, und zwar im unteren Sprunggelenk. Und um langfristig Einschränkungen im unteren Sprunggelenk entgegenzuarbeiten, ist dieses Gelenk dynamisch gearbeitet. |
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von Sarah
Die Unterschenkelschiene nach Gipsabdruck gefertigt und ist reiner Kunststoff. Sie wird mittels Klett befestigt und ist eine reine Nachtlagerungsschiene. Zum Laufen eigentlich nicht gedacht wobei meine Tochter dies damit auch irgendwie schaffte.
Nachteil: Die Ferse kann nie 100 % wie gewünscht in der Schiene unten gehalten werden.(Sarah rutschte immer raus) und sie zog den Fuß immer mehr in die Fehlstellung zurück. Daraufhin mussten wir die Schiene nach wenigen Wochen wieder absetzen und haben nun eine Einlage bekommen, mit der es soweit klappt.
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von Julian
Tragedauer: seit einem Alter von rund 18 Monaten
Tragezeit: nur nachts
Die Schienen aus der Vorderansicht. Sie werden mit drei Klettverschlüssen befestigt.
In der Beinlänge können sie mittels der Schrauben an den seitlichen Metallschienen verstellt werden, in Anpassung an das Wachstum der Unterschenkel.
Man erkennt das Loch im Fersenbereich, das vor allem zur Kontrolle dient, zum anderen die Ferse belüftet.
Im Gegensatz zur Kieler Nachtlagerungs-Oberschenkelschiene, die Julian zunächst getragen hat (siehe Photogalerie) besteht nun die Fußplatte nur noch aus einer einzigen Platte ohne Verstellmechanismus. Den Verstellmechanismus haben wir für Julian sowieso nie benutzt, sondern die Schienen immer außenrotiert belassen, da seine Füße biegsam genug waren. Und da die Platten mit der Zeit durchgebrochen waren, wurden sie nun durch eine einzige, festere Metallplatte ersetzt. Wir hoffen, daß das nun länger hält! |
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von Lucas
Diese US-Schiene wurde für Lucas von der Fa. Pohlig, Traunstein nach Anweisung von Dr. Al-Sayed, Orth. Kinderklinik in Aschau gebaut.
Lucas wurde nach Ponseti ab dem 5. Lebensmonat gegipst, mit anschließender Achilles-Sehendurchtrennung.
Nach 3wöchigem Gips entschieden wir uns zusammen mit den Aschauer Ärzten für die US-Schiene anstatt für die bei Ponseti übliche DBB-Schiene.
Sie ist vom Aufbau her die gleiche wie die bereits vorgestellte US-Schiene von Paul auf diese Seite.
Man kann doch bei unserer Schiene am Fußteil erkennen, wie stark die Außen- und "nach oben"-Drehung in diesem Fall erfolgt ist. |
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von Julia
Sichel-Klumpfußschiene mit Wadenschelle, "seitlich einstellbarem Federgelenk" zur zusätzlichen Spitzfußkorrektur, sowie spezielles Rastengelenk und verstellbarer Vorfuß - Korrekturpelotte. |
Villinger Stehorthesen
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von Petra
Vom Kniegelenk über das Schienbein eine feste Schale, beim Fuß wie eine Sandale. Die Sohle speziell nach Gipsabdruck geformt, um den Fuß zu stützen. Beides, Sohle und "Schienbeinschoner" (meine Beschreibung) werden mit einer Schiene auf der Außenseite verbunden, die am Knöchel ein Gelenk hat, damit der Fuß beweglich ist. Damit können die Kinder dann aufstehen, krabbeln, laufen etc..
Die Orthesen wurden mir - bzw. meiner kleinen Tochter, geb. Febr.04 im Oktober 04 vom Berliner Behring Krankenhaus verordnet, weil sie schon begann zu stehen. Und damit sie auch altersgemäß mit laufen beginnen kann, ohne 1. dass die Füße zurückkippen 2. Keine verzögerte Entwicklung (was das Laufenlernen angeht) |



























